Über mich


Krebs ist ein Bösewicht - mäh! Er hat sich in mein Leben geschlichen, wie sich ein Wolf, verkleidet im Schafspelz, in eine ahnungslose Schafherde schmuggelt. Er tarnte sich mit scheinbar harmlosen Symptomen, die einer Erkältung glichen - Fieber, Nachtschweiß und Husten. In Wirklichkeit hieß der Dreckskerl hinter dem Pelz: Hodgkin, Morbus Hodgkin.



Mein Name ist Julia Müller. Mit 21 Jahren erkrankte ich an einem Hodgkin Lymphom (Stadium II b/ 2 Risikofaktoren). 
Am 13. März 2014 erhielt ich diese Diagnose. Ich unterzog mich 4 Zyklen Chemotherapie (2x BEACOPP eskaliert/ 2x ABVD) und erhielt insgesamt 17 Bestrahlungen mit jeweils 30 Gray. 

Meine vom Krebs befallenen Lymphe
Jetzt ist ein Jahr vergangen. Ich habe den Krebs besiegt - Vollremission!!!  Doch immer, wenn die Körpertemperatur ansteigt und ein Husten mich ärgert, bin ich skeptisch und frage mich - Krebs oder Schaf?
Die Angst vor einem Rezidiv flammt immer mal wieder auf. Meine Mission ist es, das Schaf auch mal wieder Schaf sein zu lassen und das Vertrauen zu meinem Körper zurückzugewinnen.

Mein Motto während der Krebstherapie lautete: 
,,Schieb den Krebs zurück ins Meer!"
Dorthin habe ich ihn erfolgreich zurückverbannt und da soll er nun auch bleiben :-) 

Mein Krebs ist heilbar, aber die intensiven Therapien haben ihre Spuren hinterlassen.Wie sich die Erkrankung auf mein Leben auswirkt und welche Filme in meinem Kopfkino laufen, möchte ich hier niederschreiben.  Der Krebs hat mich verändert. Er hat mich an meine Grenzen getrieben, mich aber auch gelehrt dankbar zu sein und das Leben zu genießen!

Meine Medikamentensammlung



1 Kommentar:

  1. Hallo und vielen Dank für den tollen Artikel zur Krebstherapie. Heutzutage ist ja mit fortschreitender medizinischer Entwicklung von Jahr zu Jahr mehr möglich. Ich wünsche allseits eine gute Gesundung.

    AntwortenLöschen