Dienstag, 21. Juli 2015

Meine Buche

Im Park meines Heimatortes steht eine Buche. Das Besondere an diesem Baum, ist eine große Astgabel, die ich mir als Liegefläche auserkoren habe. Die Holzoberfläche fühlt sich weich und glatt an und der Ast wölbt sich bogenförmig gen Himmel, sodass ich mich wunderbar an ihm anlehnen kann. Er ist weder zu steil, noch zu flach. 
Dieser Platz eignet sich perfekt zum Lesen, Träumen und zum Nachdenken. Auf ihm liegend, vergesse ich Zeit und Raum und bin ganz bei mir. Manchmal fühlt es sich so an als wäre er eigens für mich gewachsen. Wenn ich den Blick in den Himmel richte, beobachte ich wie  der Wind die Blätter sanft hin und her wiegt  und dabei ein weiches, aber intensives Rascheln zu hören ist. Wenn dann das Licht durch das Blattwerk hindurch schimmert, sieht es so aus als würden die hellen Strahlen auf ihnen tanzen. 


Eine weitere Besonderheit meiner Buche ist ein Astloch, das sich nach jedem Regenguss mit Wasser füllt...als befände sich ein kleiner See im Holz, auf dessen Oberfläche sich die Blätter der Baumkrone spiegeln. 


Ich finde jeder Mensch sollte so einen besonderen Platz haben, an dem er den Rest der Welt für einen Augenblick vergessen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen