Montag, 14. September 2015

Määäh- Hatschi!

Hallo ihr Lieben :)

Nach meiner langen Sommerpause melde ich mich wieder zurück! Langsam muss ich mir wohl wieder ein Winter(schafs)fell zulegen und die dicken Socken aus dem Kleiderschrank kramen, denn ich hatte schon wieder die erste Erkältung- pünktlich zum meteorologischen Herbstbeginn. Manchmal habe ich den Eindruck, dass mein Körper sich langweilt, sobald eine Baustelle mal länger als einen Monat ruht und schwuppdiwupp fängt er sich was neues ein. Für die nächste anrollende Infektionswelle bin ich dann zumindest bestens ausgestattet....mit Erkältungsbadezusatz, sowie mit Ingwer&Salbei gegen Halsweh und mit anderen Hausmittelchen. Außerdem habe ich mir auf Empfehlung meiner lieben Tante, die ich neulich besuchte, ein Kochbuch zugelegt, indem tolle vegetarische Rezepte zu finden sind, die das Immunsystem stärken sollen (,,Immun durch richtige Ernährung" von Hedwig Hajdu).
Ich persönlich finde es total schwierig als routinierte Freitags- Spaghetti- Bolognese- Esserin und leidenschaftliche Hack- Liebhaberin plötzlich radikal auf vegetarische Kost umzusteigen, deshalb versuche ich systematisch die Fleischportionen aus meinem Leben zu verbannen und sie durch schmackhafte Gemüse- Happen zu ersetzen. Das Gute dabei ist, ich kann total kreativ in der Küche sein und habe sogar Freude bei meinen Experimenten am Kochtopf.  Das Ergebnis ist dann sowas wie ein Happy Meal- bloß in gesund und lecker. Ich probiere immer wieder neue Gemüsesorten, Gewürze und Öle miteinander zu kombinieren- so wird es nie langweilig! Im besagten Kochbuch stehen tolle Anregungen, die sich auch wunderbar abwandeln lassen.

Ich möchte jedenfalls vorbereitet sein auf weitere Angriffe von Bazillen und Viren! Denn irgendwie scheint mein Immunsystem auch ein Jahr nach der Höllentherapie noch ziemlich geschwächt zu sein.

Zu meinen persönlichen Lieblingsimmunturbos gehören:

  • Grapefruit- am Liebsten frisch gepresst in Kombi mit einer Orange oder auch trinkfertig im Tetrapack
  • Ananas- am besten von Mutti aufschneiden lassen, denn das ist immer so ne Matscherei ;-)
  • Haferflocken- im Morgenmüsli mit frischem Obst & Vanillejoghurt oder mit Hafermilch
  • Knoblauch- eine Zehe am Tag (da haben alle was davon)
  • Rote Bete- auch gerne in Saftform
  • Orangen
  • Brokkoli- in allen Varianten
  • Ingwer- Ich mag ihn am Liebsten als Tee... da bekomme ich auch immer sehr schnell warme
    Füße, denn frischer Ingwer-Tee heizt richtig ein :-)       
  • Zwiebeln 
  • Zitronen 
Dann werde ich ja sehen, ob ich weiterhin standhaft bleibe und hoffe auf neue Inspirationen am Kochtopp! Schaf tut, was Schaf kann. In diesem Sinne... Määähh- Hatschiii!!






3 Kommentare:

  1. Huhu. Ich schwöre ja auf Zink und das ist in Linsen enthalten. Rote Linsen schmecken gut, müssen nicht eingeweicht werden und sind in sechs Minuten gar. Mit Romana-Salat, grüner Gurke, Tomate und Olivenöl ist schnell ein köstlicher Salat entstanden, der zudem gesund ist. Määääh.

    AntwortenLöschen
  2. Happyjamjamfood ist gut für die Seele und den Körper. Ich sag nur Süßkartoffelfrittes und als Drink Smoothie der Kategorie "Hui, Obstkorb, was haben wir denn da?!?" und losgemixt. Ansonsten hat Nicole Just in ihrer veganen Rezeptsammlung (LaVeganista) sogar einen Hackersatz. Den hab ich auch noch nicht probiert, ich bin nicht so für das Nachbasteln - aber man sieht: Kreativ gedacht, kann man alles lösen, zumindest in der Küche 😊

    AntwortenLöschen
  3. Juhuu ihr Lieben :) Ich danke euch für eure tollen Anregungen! Das mit den Linsen wusste ich zum Beispiel noch nicht, werde ich aber demnächst ausprobieren. Auch den Tipp mit dem Restobstverwertungs- Smoothie finde ich spitze!
    Ich experimentiere am Liebsten mit Gewürzen. Ich finde es aufregend wie verändert ein Gericht schmecken kann, sobald man nur ein einziges Gewürz austauscht/hinzunimmt.

    AntwortenLöschen